Freibaderöffnung erst Ende Juni 2020

Leider verzögert sich die Eröffnung des Freibades. Neuer Öffnungstermin soll Anfang
der Sommerferien, also Ende Juni sein.

Grund: die Beseitigung von Kalkablagerungen am Edelstahlbecken gestalten sich schwieriger als erwartet. Das wurde in der gestrigen Bäderausschusssitzung bekannt gegeben.

Ein umfangreiches Hygienekonzept für das Freibad wurde vorstellt, das folgendes beinhaltet:

  • maximale Besucherzahl, die sich gleichzeitig im Freibad aufhalten darf: 500. Zur Kontrolle soll   jeder Besucher einen Chip mit Nummer erhalten, der
      beim Verlassen des Bades wieder abgegeben werden muss.
  • Registrierung der Badegäste beim Betreten und Verlassen des Bades.
  • maximale Nutzung: Nichtschwimmer ca. 70 -90 Badegäste, Schwimmer drei Rundschwimm-  bahnen mit ca. 25 – 30 Schwimmern pro Bahn (also max. 90 Schwimmer), Kinderbecken max. 8 10 Kinder.
  • Rutsche, Wasserattraktivitäten und Sprungturm bleiben geschlossen.
  • In den Dusch- und Sanitärräumen darf sich max. eine Person aufhalten.
  • Tragen von Mund-Nasenschutz beim Betreten und Verlassen des Bades sowie in den Sanitärräumen.
  • Die Öffnungszeiten sollen weitgehend gleich bleiben.
     
    Soweit die wichtigsten Neuigkeiten. In diesem Jahr ist alles anders.

Freibad Höxter soll geöffnet werden

Schwimmen soll im Freibad Höxter spätestens ab dem 11. Juni 2020 wieder möglich sein.

Zurzeit wird das Edelstahlbecken gereinigt, danach sollen die Becken gefüllt und die Technik der Wasseraufbereitung überprüft werden.

Das Land Nordrhein-Westfalen will Handlungsanweisungen erarbeiten, wie die Hygiene- und Abstandsregelungen, die in Coronazeiten gelten, in Freibädern umgesetzt werden sollen.

Es wird dann notwendig sein zu klären, wie diese Regelungen konkret im Freibad anzuwenden sind. Dazu ist der Förderverein im Gespräch mit der Stadt als Betreiberin des Freibades.

Sobald nähere Informationen dazu vorliegen, wird der Förderverein Freibad Höxter Sie informieren. Freuen wir uns darauf, in diesem Sommer wieder schwimmen zu können – wenn auch unter anderen als den üblichen Bedingungen.