Aus alt mach neu

Mitglieder des Fördervereins Freibad Höxter reparieren Holzbänke

Einige der alten Holzbänke im Freibad sind in die Jahre gekommen. Kein Grund, sie zu entsorgen, meinten Mitglieder des Fördervereins und packten an. Einige defekte Latten der Bänke wurden ausgetauscht und gestrichen, sodass insgesamt acht Holzbänke gerettet werden konnten.

Bänke bauen


Die Bänke im Freibad sind sehr beliebt und schnell belegt. Neben den 30 neuen Bänken, die der Förderverein vor zwei Jahren angeschafft hat, stehen nun weitere Holzbänke zur Verfügung, die in der zweiten Reihe am Hauptbecken und in der Nähe der Kinderspielgeräte aufgestellt wurden.

Der Vorsitzende, Harald Fischer, bedankte sich bei den Helfern Georg Heiseke, Armin Naumann und Dieter Tonert für die kurzfristig organisierte Aktion.

HLC Höxter plant Schwimmkurse im Freibad

Wir weisen aufgrund einiger Nachfragen darauf hin, dass der
HLC Höxter zurzeit die Organisation von Schwimmkursen plant.

Anfragen bzw. Anmeldungen zu diesen Kursen richten Sie bitte an:

Geschäftsstelle des HLC Höxter
Stummrigestraße 4
37671 Höxter
Tel. 05271 380511 oder per E-Mail an info@hlc-hoexter.de

Die Geschäftsstelle ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Mittwoch 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 16:00 -18:00 Uhr
Freitag 12:00 – 14:00 Uhr

Freibadsaison 2021 startet am 19. Mai

Am Mittwoch, 19. Mai 2021 beginnt die Freibadsaison in Höxter. Wegen der Coronapandemie zunächst nur in einem eingeschränkten Betrieb für private Sportschwimmerinnen und –schwimmer sowie für Schwimmkurse.

Lt. Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen können Personen mit einem bestätigten negativen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, das Bad benutzen, außerdem vollständig Geimpfte (14 Tage nach der 2. Impfung) sowie von Corona genesene Personen. Maximal 50 Gäste gleichzeitig erhalten Zugang zum Bad.

Die Liegewiese bleibt geschlossen, ebenso wie Rutschen und Sprunganlagen.. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 4. Juni.

Gegenüber dem Vorjahr sind die Öffnungszeiten erweitert worden:
Montag bis Freitag 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag Frühschwimmen von 6:30 – 8:30 Uhr.

Freuen wir uns auf eine schöne Freibadsaison mit weiteren Öffnungen, wenn die Coronalage das hergibt.

Freibad Höxter wieder geöffnet

Seit ca. vier Wochen ist das Freibad in Höxter wieder geöffnet.
Wasserbegeisterte finden hervorragende Bedingungen zum Schwimmen und Aqua-Jogging im Schwimmerbecken oder einfach zum Planschen im Nichtschwimmerbecken vor. Die angenehme Wassertemperatur von 25 Grad trägt erheblich dazu bei.

Hin und wieder ist auch die Sprunganlage geöffnet, die dann vornehmlich von Kindern und Jugendlichen gern genutzt wird.

Inzwischen sind auch die neuen Kletterspielgeräte und das Trampolin freigegeben und können genutzt werden.

Die Corona-Bedingungen, z.B. Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen des Bades, Desinfektionen, Abstandsregelungen auf den Sitzbänken, werden vorbildlich eingehalten.

Bisher musste niemand wegen des Überschreitens der maximal genehmigten Besucherzahl abgewiesen werden

Folgende Öffnungszeiten gelten für die Badesaison 2020:
Montag – Freitag: 13:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 13:00 bis 19:00 Uhr
Frühschwimmen: Dienstag und Donnerstag von 6:30 bis 8:30 Uhr.

Freibad Höxter soll geöffnet werden

Schwimmen soll im Freibad Höxter spätestens ab dem 11. Juni 2020 wieder möglich sein.

Zurzeit wird das Edelstahlbecken gereinigt, danach sollen die Becken gefüllt und die Technik der Wasseraufbereitung überprüft werden.

Das Land Nordrhein-Westfalen will Handlungsanweisungen erarbeiten, wie die Hygiene- und Abstandsregelungen, die in Coronazeiten gelten, in Freibädern umgesetzt werden sollen.

Es wird dann notwendig sein zu klären, wie diese Regelungen konkret im Freibad anzuwenden sind. Dazu ist der Förderverein im Gespräch mit der Stadt als Betreiberin des Freibades.

Sobald nähere Informationen dazu vorliegen, wird der Förderverein Freibad Höxter Sie informieren. Freuen wir uns darauf, in diesem Sommer wieder schwimmen zu können – wenn auch unter anderen als den üblichen Bedingungen.