Neue Sonnenschirme Im Freibad Höxter

sonnenschirme-freibad

Es gibt Güter, die zusammen nachgefragt werden und nur gemeinsam Nutzen stiften. Drucker und Tintenpatronen oder CDs und CD-Player sind Beispiele für derartige Komplementärgüter. Und häufig ist eine Terrasse nur sinnvoll nutzbar, wenn auch gleichzeitig eine Markise vorhanden ist.

Ähnlich ist es bei Sitzbänken und Sonnenschirmen, die im Freibad Höxter aufgestellt und sehr beliebt sind. Der Förderverein Freibad Höxter, vertreten durch den Vorsitzenden, Harald Fischer, und den Schatzmeister, Wolfgang Jubitz, bedankt sich bei der Sparkasse Höxter, die 10 zusätzliche Sonnenschirme für das Freibad bereitgestellt hat.

Teilweise werden diese Sonnenschirme zusätzlich zu den vorhandenen aufgestellt bzw. defekte Schirme durch die neuen ersetzt.
Martin Dirkes, Direktor für Privatkunden der Sparkasse Höxter, überreichte die neuen Schirme, die den Badegästen an heißen Sommertagen Schatten spenden.

Foto: Martin Dirkes, Direktor Privatkunden Sparkasse Höxter (Bildmitte), Harald Fischer, Vorsitzender (rechts) und Wolfgang Jubitz, Schatzmeister (links) vom Förderverein Freibad Höxter e.V.

Neue Picknicktische für das Freibad

Picknicktische

Pünktlich zur Eröffnung des Freibades am 15. Mai 22, hat der Förderverein drei neue Tisch-Bankkombinationen beschafft.

Somit haben Badegäste die Möglichkeit, mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren, da in dieser Saison keine eigene Gastronomie im Freibad zur Verfügung steht. Ein Kiosk ist im neuen Eingangsgebäude geplant. Dieses Gebäude ist noch nicht fertig gestellt. Badegäste können jedoch auch den Kiosk im gegenüber dem Freibad gelegenen Campingplatz nutzen.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie unter der fachkundigen Anleitung von Frank Kunisch die massiven Tische zusammengebaut wurden.

Die Weserbrücke wird bis zum 05.06. noch für Fußgänger und Radfahrer offen sein. Danach ist hoffentlich die Weserfähre einsatzfähig, sodass das Freibad im Sportzentrum weiter fußläufig bzw. per Fahrrad erreichbar ist.

Wir freuen uns auf eine schöne Freibadsaison, trotz der diesjährigen Widrigkeiten.

Förderverein investiert fast 30 000 € in das Freibad Höxter

Spielgeräte im Freibad

Bilanz der zurückliegenden Saison und Ausblick ins neue Freibadjahr

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freibad Höxter e.V. gab der Vorsitzende, Harald Fischer, den Mitgliedern einen Rechenschaftsbericht über die Jahre 2019 -2021.

Im Laufe dieses Zeitraumes sind fast 30 000 € vom Verein in das sanierte Freibad geflossen. Insbesondere wurden neue Spielgeräte für Kinder, 30 neue Sitzbänke und Sonnenschirme angeschafft, die wesentlich zur Steigerung der Attraktivität des Bades beigetragen haben.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für die Arbeitseinsätze zur Vorbereitung des Bades in der jeweiligen Saison. Außerdem für den Zusammenbau der neuen und die Herrichtung der alten Sitzbänke.

Erfreulich sei, dass von den 30 neuen Bänken 20 gespendet wurden und auch die neue Sponsorentafel mit den Logos vieler regionaler Betriebe errichtet werden konnte. Auch dafür bedankte sich der Vorsitzende bei den Spendern und Sponsoren.
Der Schatzmeister, Wolfgang Jubitz, informierte die Mitglieder über die aktuelle Kassenlage, die sich positiv entwickelt hat.

Für die kommende Saison plant der Förderverein, transportable und fest installierte Liegen zu beschaffen. Außerdem soll in Tisch-Sitzkombinationen für die Liegewiese investiert werden.

Nachdem die Kassenprüferinnen eine einwandfreie Buchführung attestierten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde eine neue Schriftführerin gewählt, weil die bisherige Schriftführerin, Brita Jäger, auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Brita Jäger, die seit der Gründung des Vereins im Vorstand mitgewirkt hatte, wurde für ihr Engagement gewürdigt. Als Dank wurde ihr ein Blumenpräsent überreicht.
Zur neuen Schriftführerin wurde Silvia Hamatschek gewählt; alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Aus alt mach neu

Mitglieder des Fördervereins Freibad Höxter reparieren Holzbänke

Einige der alten Holzbänke im Freibad sind in die Jahre gekommen. Kein Grund, sie zu entsorgen, meinten Mitglieder des Fördervereins und packten an. Einige defekte Latten der Bänke wurden ausgetauscht und gestrichen, sodass insgesamt acht Holzbänke gerettet werden konnten.

Bänke bauen


Die Bänke im Freibad sind sehr beliebt und schnell belegt. Neben den 30 neuen Bänken, die der Förderverein vor zwei Jahren angeschafft hat, stehen nun weitere Holzbänke zur Verfügung, die in der zweiten Reihe am Hauptbecken und in der Nähe der Kinderspielgeräte aufgestellt wurden.

Der Vorsitzende, Harald Fischer, bedankte sich bei den Helfern Georg Heiseke, Armin Naumann und Dieter Tonert für die kurzfristig organisierte Aktion.

Testpflicht im Freibad Höxter entfällt

Die Coronafälle im Kreis Höxter gehen zurück. Deshalb ist der Freibadbesuch in Höxter ab Freitag, 11.06.21, wieder ohne negativen Coronatest möglich.

Das gesamte Bad ist wieder uneingeschränkt nutzbar. Das gilt für alle Wasserbecken, die Liegewiese sowie Rutsche und Sprunganlagen.

Natürlich können Kinder auch die neuen Spielgeräte, die der Förderverein im letzten Jahr beschafft hat, wieder nutzen. Das gilt insbesondere für die Klettertürme sowie für das neue Trampolin und die Schaukel.

Es bleibt weiterhin bei der Maskenpflicht im Ein- und Ausgangsbereich und in den Umkleidekabinen.

Nutzen Sie das gute Wetter in den nächsten Tagen und Wochen zum Schwimmen und Entspannen im neu sanierten Freibad.

Freibad Höxter bleibt bis Mittwoch, 16.09.20, geöffnet

Förderverein hilft im Kassenbereich aus

Wegen der guten Wetterprognose für die nächste Woche bleibt das Freibad Höxter bis einschl. Mittwoch, 16.09.20, geöffnet.

Um diese Verlängerung der Öffnung zu sichern, haben Mitglieder des Fördervereins spontan ihre Hilfe zugesagt, im Ausgangsbereich zu helfen.

Der Förderverein hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger das schöne Wetter nutzen, um noch einige Tage länger im neu sanierten Freibad zu schwimmen und sich zu erholen.

Freibaderöffnung erst Ende Juni 2020

Leider verzögert sich die Eröffnung des Freibades. Neuer Öffnungstermin soll Anfang
der Sommerferien, also Ende Juni sein.

Grund: die Beseitigung von Kalkablagerungen am Edelstahlbecken gestalten sich schwieriger als erwartet. Das wurde in der gestrigen Bäderausschusssitzung bekannt gegeben.

Ein umfangreiches Hygienekonzept für das Freibad wurde vorstellt, das folgendes beinhaltet:

  • maximale Besucherzahl, die sich gleichzeitig im Freibad aufhalten darf: 500. Zur Kontrolle soll   jeder Besucher einen Chip mit Nummer erhalten, der
      beim Verlassen des Bades wieder abgegeben werden muss.
  • Registrierung der Badegäste beim Betreten und Verlassen des Bades.
  • maximale Nutzung: Nichtschwimmer ca. 70 -90 Badegäste, Schwimmer drei Rundschwimm-  bahnen mit ca. 25 – 30 Schwimmern pro Bahn (also max. 90 Schwimmer), Kinderbecken max. 8 10 Kinder.
  • Rutsche, Wasserattraktivitäten und Sprungturm bleiben geschlossen.
  • In den Dusch- und Sanitärräumen darf sich max. eine Person aufhalten.
  • Tragen von Mund-Nasenschutz beim Betreten und Verlassen des Bades sowie in den Sanitärräumen.
  • Die Öffnungszeiten sollen weitgehend gleich bleiben.
     
    Soweit die wichtigsten Neuigkeiten. In diesem Jahr ist alles anders.

Das Freibad schließt am 8. September 2019

Geänderte Öffnungszeiten in der letzten Woche

Der Presse am Wochenende waren Informationen zu den Öffnungszeiten des Freibades zu entnehmen, die wir hiermit weitergeben.

Die Freibadsaison in Höxter endet am 8. Sept. 2019, weil Markierungsarbeiten am Beckenboden sowie Überprüfungen der neuen Technik notwendig werden.

Wegen Personalengpässen gelten in der Woche vom 2. bis 8. September 2019 neue Öffnungszeiten, und zwar von 14:00 bis 19:00 Uhr.

Das Frühschwimmen entfällt in dieser letzten Öffnungswoche.

Es ist soweit!

Wiedereröffnung des Freibades in Höxter

Am Samstag, 17.08.2019, werden im sanierten Freibad in Höxter die Tore geöffnet. Ab 11:00 Uhr kann dann im Bad wieder geschwommen werden. Das teilte Bürgermeister Alexander Fischer heute Morgen der Presse mit.

Der Förderverein stellte bei dieser Veranstaltung die neu erworbenen Sitzbänke sowie die Sponsorentafel, die im Eingang platziert wird, vor.

Da der neu verlegte Rollrasen erst anwachsen muss, darf er vorerst nicht betreten werden. Trotzdem stehen den Badegästen Sitzgelegenheiten rund um das Becken sowie die Liegewiese im hinteren Bereich des Freibades zur Verfügung.

Der Eintritt ist für die restliche Badesaison frei.

Freuen wir uns darauf, das Freibad in Höxter endlich wieder nutzen zu können.